ISARFOHLEN Bergfreunde am Wilden Kaiser bei Kaiserwetter

Es gibt eines was alle ISARFOHLEN eint und das ist die Liebe zum Fußball und zu unserer einzig „wahren Borussia“.

Über den Fußball hinaus, hat natürlich jedes ISARFOHLEN Mitglied weitere Interessen und Hobbys. Für ein gutes Dutzend ISARFOHLEN ist es das Wandern in den Bergen und hier haben die ISARFOHLEN gegenüber den meisten anderen Borussia Fanclubs einen unschlagbaren Standortvorteil. Ist auch der Weg in den Borussia Park weit und manchmal beschwerlich, so ist die Fahrt in die Alpen ein „Fohlensprung“.

So machte sich gestern eine kleine Gruppe ISARFOHLEN (6 Personen) mit der Regionalbahn (die Anreise erfolgt immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) auf den Weg nach Kufstein, um den Panoramahöhenweg unterhalb des „Wilden Kaisers“ zu bewandern. Die Besonderheit ist, dass wir vor ca. 2 Monaten schon einmal dort waren. Allerdings hingen beim letzten Mal die Nebelschwaden so tief und schwer in den Bergen, dass man keine 10 Meter weit schauen konnte. Wenn man auch nichts sehen konnte von der Umgebung, so waren zumindest die Wanderwege sehr schön.

Da war es folgerichtig, dass wir uns noch mal auf den Weg in die österreichische Grenzstadt machen wollten. Einen besseren Tag als den gestrigen, hätten wir uns gar nicht aussuchen können, da wir phantastisches Kaiserwetter hatten.

In der Regionalbahn hatten wir noch das Vergnügen, nachträglich den runden Geburtstag von Meike zu feiern. Wer mit Meike wandern geht, weiß dass jede Kuh persönlich begrüßt wird und ihr beim Anblick dieser Vierbeiner das Herz aufgeht. Da war es naheliegend, dass wir ihr eine Kuhpatenschaft geschenkt haben.

Patenkuh Mofa

Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt erreichten wir den Hauptbahnhof von Kufstein. Da ausgerechnet am Sonntag der Bus nicht zur Bergbahn fährt, mussten wir den Weg dorthin zu Fuß zurück legen. Aber dort erwartet einen eine regelrechte Rarität. Der Kaiserlift ist einer von nur noch 10 Einsessel-Liften in Österreich, bei einer Gesamtzahl von über 2.600 Liftanlagen. In ca. 25 Minuten schwebt man den Berg hinauf. Die letzten Meter vor der Bergstation sind spektakulär, ein Erlebnis für sich. Nach einer Kuppe bäumt sich die imposante Gebirgskette direkt vor einem auf. Ein Naturgenuss, der sich im Panoramablick auf dem Hochplateau fortsetzt.

Wir haben uns gestern für eine ca. 3 ½ stündige und 10 km lange Wanderung entschieden. Nach ca. 1 Stunde haben wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht – das Gipfelkreuz des Gamskogels. Dort gab es ein Gipfelkreuz Foto in unseren erst kürzlich fertig gewordenen Isarfohlen Bergfreunde T-Shirts.

Isarfohlen auf dem Gamskogel

Der Ausblick auf den „Zahmen und den Wilden Kaiser“ waren unglaublich. Vor allem das Bergmassiv des „Wilden Kaisers“ ist atemberaubend und man würde den Blick kaum abwenden, müsste man nicht konzentriert auf den Weg schauen.

Panorama Wilder Kaiser

Da die Wandersaison mittlerweile dem Ende entgegen geht und die Kühe bereits wieder im Tal stehen, sind nur noch wenige Hütten geöffnet. So war leider die Steinbergalm geschlossen. Dafür gibt es die sehr schön gelegene und urige Kaindlhütte in unmittelbarer Nähe, in einem kleinen Almdorf gelegen. Das Personal hatte natürlich gut zu tuen. Nach einigen leckeren Bieren und stärkenden Brotzeit Tellern und Kuchen, ging es wieder in Richtung Bergbahn. Da die Kaiserlift Anlage nach Aussage eines Mitarbeiters, gestern ihren Umsatzstärksten Tag der Saison hatte, mussten wir recht lange warten um im Einer Sessel wieder ins Tal gleiten zu können. Den dadurch verpassten Zug zurück nach München und die damit verbundene Wartezeit, haben wir mit einem erneut leckeren Bier in der Kufsteiner Altstadt überbrückt. Erschöpft, müde aber sehr zufrieden ging es dann mit der Regionalbahn zurück. Einen Tag später noch, schwelge ich in Erinnerung an diesen wunderbaren Tag.

Wer uns gerne mal begleiten möchte, ist herzlich willkommen. Wir unternehmen gut ein halbes Dutzend Wanderungen in der Saison. Hochleistungen sind nicht gefragt. Freude und Geselligkeit stehen im Vordergrund.

Dirk Fretzen
17.10.2022

Share: